Dein Talent – unser Takt.

Rock mit uns Deine Zukunft!

Du hast Metall im Blut und möchtest dein Können in einem Unternehmen einbringen, das nicht nur erfolgreich ist, sondern auch einen guten Klang hat? Bei uns bringst du deine Karriere zum Schwingen.

Mach Karriere mit Ecken und Kanten.

Hier spielt die Musik, wenn du Metall und Maschinen magst.
Auch wenn die Claaßen Gruppe auf mittlerweile 280 Mitarbeiter angewachsen ist, sind wir im Herzen immer noch ein Familienunternehmen. Jeder kennt jeden – und wir arbeiten fair und partnerschaftlich zusammen. Flache Hierarchien sorgen für gute Aufstiegschancen und Entwicklungsmöglichkeiten – und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Also: Komm ins Team. Wir freuen uns auf dich!

Thomas Claaßen

Offene Stellen

Du bist Feuer und Flamme für deinen Job? Dann wird es höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen: Hier findest du unsere offenen Stellen. Nichts dabei? Dann sind wir gespannt auf deine Initiativ-Bewerbung!

Ausbildungsstellen

Du möchtest jetzt selbst in die Spielarten des Metalls einsteigen? Bei uns lernst du, sie zu beherrschen. Lass uns einfach deine Bewerbung zukommen und werde Teil der Masters of Metal!

Das erwartet Dich bei uns

Firmenfitness

Firmenfahrradleasing

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

ein interessantes Altersvorsorgemodell inkl. Arbeitgeberzuschüssen

Gutscheinkarten mit monatlichem Guthaben zur freien Verwendung

Weiterbildungsmöglichkeiten

Stimmen aus dem Claaßen-Team

Lukas Marks

2016 begann ich meine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker bei Claaßen, angeregt durch meinen Vater. Er war Tischler und seine Arbeit hat mich immer fasziniert. Allerdings wollte ich eine eigene Richtung einschlagen, um so eine Ergänzung zu seinem Handwerk zu schaffen. Während meiner Ausbildungszeit habe ich alle Abteilungen des Unternehmens durchlaufen und beschloss, nach zwei Jahren als Geselle die Meisterschule zu besuchen. Mit neuem Wissen und frischer Motivation wurde ich nach meiner Rückkehr Ausbildungsleiter für gewerbliche Azubis. Es ist eine Sache, selbst zu lernen und sich zu entwickeln, aber eine ganz andere, junge Talenten zu fördern. Was mir an meiner Arbeit bei Claaßen besonders gefällt, ist der Freiraum zur Gestaltung und Umsetzung eigener Ideen. So haben wir letztes Jahr eine neue Ausbildungswerkstatt ins Leben gerufen. Das Hauptmotiv, warum ich so engagiert bei der Sache bin, ist mein Team und die familiäre Atmosphäre, die mir täglich zeigt, dass ich am richtigen Ort bin.

Lukas Marks

Abteilungsleiter gewerbliche Auszubildende

Horn

Durch meinen Schwager bin ich vor 11 Jahren auf die Claaßen Gruppe aufmerksam geworden, habe mich beworben und bin auch direkt eingestellt worden. In den ersten 9 Jahren war ich im Bereich Umformung tätig. Diese Zeit war für mich - durch die Vielfältigkeit der Maschinen und Anlagen - unglaublich lehrreich. Besonders fasziniert hat mich immer die Erstmusterbegleitung. Jedes Projekt war anders, und es war spannend zu sehen, wie ein neues Produkt zum ersten Mal Gestalt annahm.

Eduard Horn

Abteilungsleiter Zuschnitt

Ulrike

Nach meiner Elternzeit war ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Nachdem ich online auf die Stellenanzeige aufmerksam wurde, arbeite ich nun seit Juni 2023 als Sachbearbeiterin Leitstand Schweißen bei der Claaßen Gruppe. In meiner Rolle bin ich für die Systempflege verantwortlich und nach kurzer Zeit wurden auch weitere Bereiche in meine Aufgaben integriert - darunter die Laserabteilung und die Zerspanung. Das Ziel meiner Arbeit besteht darin, die Auftragsabwicklung in der Fertigung zu optimieren.

Ulrike Lübbers

Sachbearbeitung Leitstand Schweißen

Bayram

Meine berufliche Reise in der Claaßen Gruppe begann 2004. Nachdem ich ein Jahr zuvor aus der Türkei nach Deutschland kam, war der Fußballplatz eine gute Möglichkeit, um neue Leute kennenzulernen. Dort lernte ich auch unseren Inhaber kennen und ich bekam die Chance, als Metallbauer in der Firma zu arbeiten. Nach einigen Jahren wechselte ich in die Logistik und war dort 15 Jahre als LKW-Fahrer tätig. Über all der Zeit konnte ich mir einen Einblick in vielen Bereichen verschaffen und habe so ein tiefes Verständnis für die komplexen Abläufe innerhalb des Unternehmens bekommen. Besonders glücklich und stolz bin ich darauf, inzwischen Vorarbeiter zu sein. Diese Position erfüllt mich und ich genieße die gute Stimmung in unserem Team. Meine Karriere in der Claaßen Gruppe ist ein Beweis dafür, dass hier jeder die Möglichkeit hat, aufzusteigen und seine beruflichen Träume zu verwirklichen.

Bayram Özsimsek

Vorarbeiter Baugruppe

laaßen_Gruppe-070

2018 war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und die Claaßen Gruppe bot mir die Chance, mich als Quereinsteigerin zu beweisen – und das mit 50 Jahren! Was mir besonders gefällt, ist die Vielfältigkeit meiner Aufgaben. Der enge Kontakt zu unseren Kunden, Lieferanten und natürlich zu meinen KollegInnen bereichert meine Arbeitserfahrung enorm. Es gibt mir das Gefühl, dass meine Arbeit einen wertvollen Beitrag zum Gesamterfolg des Unternehmens leistet. Die Unterstützung, die ich von meinen Vorgesetzten und Kollegen erhalte, hat mir geholfen, mich schnell in die Unternehmenskultur einzufinden. Meine Erfahrungen bei Claaßen zeigen, dass es nie zu spät ist, einen neuen Weg einzuschlagen und sich beruflich weiterzuentwickeln und ich kann mir gut vorstellen, bis zum Eintritt in den Ruhestand hier zu arbeiten.

Christine Schröder

Mitarbeiterin Firmenzentrale

Lust auf eine klangvolle Zukunft?

Werde ein Master of Metal!

Egal ob Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkraft: Metallbau ist unsere Bühne, und wir suchen nach Menschen, die auf ihr glänzen möchten. Erzähle uns von Deinen beruflichen Zielen und Ambitionen – gemeinsam finden wir den passenden Weg, sie zu verwirklichen.

Fr. Platt

Laura Platt

Dein Onboarding

Bei uns beginnt das Vertrauen bereits mit Deiner Bewerbung. Deshalb legen wir großen Wert darauf, den Bewerbungsprozess so transparent und einfach wie möglich zu gestalten. Wir respektieren die Zeit und das Engagement, die Du in deine Bewerbung investierst, und garantieren dir eine ehrliche Rückmeldung. Wir hoffen immer darauf, neue Talente zu entdecken und begleiten Dich aktiv durch jeden Schritt des Bewerbungsprozesses.

Wir möchten natürlich wissen, welcher Mensch hinter der Bewerbung steckt. Das persönliche Gespräch ist für uns die Gelegenheit, Dich nicht nur als Fachkraft, sondern auch als Persönlichkeit kennenzulernen. Gleichzeitig ist dies Deine Chance, einen echten Einblick in unser Unternehmen zu bekommen und alle Fragen zu stellen, die Dir am Herzen liegen. Wir schätzen Vielfalt und Individualität und freuen uns darauf, Dir einen ersten Eindruck unserer Unternehmenskultur zu vermitteln. In manchen Fällen besteht bereits im Rahmen dieses Gesprächs die Möglichkeit, Deine potenziellen neuen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen oder Deinen zukünftigen Arbeitsplatz zu sehen.

Willkommen im Team! Dein erster Tag bei uns ist ein besonderer Moment, und wir möchten sicherstellen, dass er reibungslos und erfreulich verläuft. Vom ersten Moment  an möchten wir, dass Du Dich als wertvolles Mitglied der Claaßen Gruppe fühlst.
Du hast einen persönlichen Ansprechpartner, der dir bei allen Fragen zur Seite steht und dir dabei hilft, dich schnell einzuleben. Dieser Kollege oder dieser Kollegin wird Dich durch die verschiedenen Unternehmensbereiche führen und Dir dabei helfen, Dich mit den Abläufen und Prozessen vertraut zu machen.

Eine aufregende Entdeckungsreise in Deiner neuen beruflichen Heimat! Bei uns bekommst Du im ersten Monat nicht nur einen tiefen Einblick in Deine Aufgabenbereiche, sondern lernst auch unsere Kultur, unsere Werte und die Menschen, mit denen Du arbeiten wirst, intensiv kennen. 
Deine Meinungen und Beobachtungen sind uns wichtig, und wir sind gespannt auf Deine Rückmeldungen. Regelmäßige Feedbackgespräche mit Deinem Teamleiter stellen sicher, dass Du Dich gut aufgehoben fühlst und Deine Entwicklung von Anfang an gefördert wird. Wir unterstützen Dich mit einem Weiterbildungsangebot und sorgen dafür, dass Du alle Ressourcen und Informationen erhältst, die Du für einen erfolgreichen Start benötigst.

Du hast noch Fragen?

Wie kann ich mich bewerben?

In jeder Stellenanzeige findest Du einen „Jetzt bewerben“-Button. Sobald Du darauf klickst, wirst Du automatisch auf unser Online-Bewerbungsformular weitergeleitet. Hier kannst Du bequem Deine persönlichen Unterlagen hochladen. Wir möchten Dich bitten, auf postalische Bewerbungen zu verzichten und ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular zu nutzen. Dies erleichtert uns nicht nur die zügige Bearbeitung Deiner Bewerbung, sondern gewährleistet auch, dass Deine persönlichen Daten verschlüsselt und sicher übertragen werden.

Sind die Stellenanzeigen auf der Homepage aktuell?

Die Stellenanzeigen auf unserer Homepage sind stets auf dem neuesten Stand. Es kann vorkommen, dass eine Anzeige über mehrere Monate online bleibt, da wir für manche Positionen kontinuierlich neue KollegInnen suchen. Solltest Du eine Stellenanzeige auf anderen Jobbörsen sehen, die nicht auf unserer Webseite gelistet ist, verlasse Dich auf die Ausschreibungen unserer Homepage.

Gibt es Bewerbungsfristen?

Viele unserer Stellenausschreibungen sind ohne festgelegtes Startdatum und somit ohne Bewerbungsfrist. Wenn eine Stelle auf unserer Homepage auftaucht, sende uns Deine Bewerbung gerne zu. Sollte es ausnahmsweise eine Bewerbungsfrist geben, ist diese direkt in der entsprechenden Stellenausschreibung vermerkt.

Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt und welche Dateigröße dürfen sie maximal haben?

Für die Bewerbung benötigen wir in der Regel einen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse und Zertifikate. In Deinem Anschreiben würden wir gerne erfahren, was Dich an der Position begeistert und warum Du die perfekte Wahl für diese Stelle bist. Du kannst entweder ein gesamtes Bewerbungsdokument oder einzelne Dokumente hochladen. Folgende Dateiformate sind möglich: Word (doc, docx), PDF, JPG, PNG, GIF. Jedes Einzeldokument darf die Größe von 15 MB nicht überschreiten. Bitte lade keine PDF- und Word-Dokumente hoch, die mit einem Passwort- oder Schreibschutz versehen sind.

Wie kann ich sicher gehen, dass meine Bewerbung eingegangen ist?

Sobald Deine Bewerbung bei uns erfolgreich eingegangen ist, erhältst Du eine automatische Bestätigungs-E-Mail.

Kann ich mich auf mehrere Positionen gleichzeitig bewerben?

Wenn Du mehrere Talente hast oder Dich in verschiedenen Positionen siehst, dann freuen wir uns über mehrere Bewerbungen von Dir. Bitte teilen uns kurz mit, warum Du Dich für diese Stellen interessierst und welche Position Deine bevorzugte ist.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Wir suchen quasi laufend neue Talente und werden so schnell wie möglich auf Deine Bewerbung antworten. Die Bearbeitungsdauer kann jedoch je nach Stellenangebot und zuständiger Person variieren. In der Regel kannst du innerhalb von maximal drei Wochen eine Rückmeldung von uns erwarten.

Wie geht ihr mit gendergerechter Sprache um?

Wir sind uns der Sensibilität des Themas bewusst. Auf unserer Website und in unseren Stellenausschreibungen versuchen wir alle Geschlechtsidentitäten anzusprechen und zu berücksichtigen. Wir befinden uns jedoch noch am Anfang und arbeiten uns in die Thematik gendergerechter Sprache ein. Wenn du nicht-genrekonforme Formulierungen in unseren Inhalten findest oder Vorschläge zur Verbesserung hast, freuen wir uns über deine Nachricht an marketing@claassen-maschinenbau.de.

Wie bereite ich mich am besten vor?

Unser Ziel ist es, dass du dich während unseres Gesprächs wohlfühlst und uns in aller Ruhe von deinen Fähigkeiten, Zielen und Wünschen berichten kannst. Wir betrachten das Gespräch als Gelegenheit für einen fachlichen Austausch und um uns gegenseitig kennenzulernen.
Falls du vorab mehr über unser Unternehmen und unsere Unternehmenskultur erfahren möchten, besuche gerne unseren Instagram- und/oder Facebook-Kanal. Dort bieten wir regelmäßige Einblicke in unseren Unternehmensalltag. Natürlich hast auch du im Gespräch die Möglichkeit, uns alle deine offenen Fragen zu stellen.

Wie viel Zeit soll ich einplanen?

In der Regel planen wir etwa 1 – 1,5 Stunden für ein erstes Bewerbungsgespräch ein. Dies bietet ausreichend Zeit für ein erstes Kennenlernen und für alle offenen Fragen. In diesem Gespräch möchten wir mehr über deine Qualifikationen, Erfahrungen und Motivation erfahren, während wir auch die Gelegenheit nutzen, unser Unternehmen und die offene Position zu erläutern.
So können wir sicherstellen, dass beide Seiten eine fundierte Entscheidung über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit treffen können. Bitte beachte, dass die Dauer des Gesprächs je nach Position und spezifischen Anforderungen variieren kann. Wenn du also ein begrenztes Zeitfenster hast, teile uns dies gerne mit, damit wir das Gespräch pünktlich beenden können.

Gibt es einen Dresscode?

Selbstverständlich legen wir Wert auf ein angemessenes  Erscheinungsbild unserer KollegInnen. Wir haben jedoch keinen Dresscode, der für alle gilt. Wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, empfehlen wir Dir, Dich in einer Kleidung zu präsentieren, die Deinem persönlichen Stil und der Abteilung, in der du dich bewirbst, angemessen ist. Wichtig ist, dass du dich während des Bewerbungsgesprächs und später im Arbeitsalltag wohlfühlst.

Wer wird bei dem Gespräch dabei sein?

Die Zusammensetzung der Teilnehmer variiert, abhängig von der Position und dem Job. In jedem Fall wird die Führungskraft, die für die Einstellung verantwortlich ist, anwesend sein. In vielen Fällen wird auch jemand aus dem Bereich Personal teilnehmen. Keine Sorge, du wirst im Voraus genau darüber informiert, welche Personen am Bewerbungsgespräch teilnehmen werden.

Wer kann meine Bewerbung/meine Daten einsehen?

Wir legen höchsten Wert auf den Schutz Deiner persönlichen Daten. Nur autorisierte Personen innerhalb unseres Unternehmens, die an dem Auswahlprozess beteiligt sind, haben Zugriff auf Deine Bewerbung. Dies schließt in der Regel die Kolleginnen aus der Personalabteilung ein sowie die Führungskräfte der betreffenden Abteilung. Wir halten uns streng an die geltenden Datenschutzbestimmungen und geben Deine Informationen niemals an Dritte weiter. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nur zu Zwecken im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren verwendet. Wenn Du weitere Fragen zur Datensicherheit oder zum Datenschutz hast, wende Dich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?

Ja, selbstverständlich kannst Du Dich nach einer Absage erneut bei uns bewerben. Wir schätzen Dein Interesse und möchten bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass Bewerbungen manchmal aus verschiedenen Gründen nicht erfolgreich sind. Das hat nicht immer etwas mit mangelnden Qualifikationen zu tun! Wir würden uns sehr freuen, Deine erneute Bewerbung zu erhalten.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Ja, natürlich! Wir begrüßen Initiativbewerbungen von talentierten und motivierten KandidatInnen. Wenn Du der Meinung bist, dass Deine Fähigkeiten zu unserem Unternehmen passen, sende uns gerne Deine Unterlagen zu  und lass uns wissen, welche Aufgaben Du in der Claaßen Gruppe gerne übernehmen möchtest.

Kontakt

Maschinen- und Metallbau Claaßen GmbH
Krähenweg 19
26683 Saterland-Scharrel

Telefon
04492 91 50 0

E-Mail
info@claassen-maschinenbau.de

 

Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt